Baufortschritte in Kalassa

Die Bauprojekte um den Schulkomplex in Kalassa machen große Fortschritte. In den vergangenen Wochen konnten mehrere wichtige Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Einfriedung des Schulgeländes ist fertiggestellt und schafft nun klare Strukturen sowie mehr Sicherheit für Schülerinnen und Schüler. Ebenfalls abgeschlossen ist ein neues Toilettengebäude, das dem gesamten Schulkomplex dient und die hygienische Infrastruktur deutlich verbessert.

Umfassungsmauer mit Stahlaufsatz
Anlieferung des Laterits

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erschließung des Geländes: Für die neue Zufahrt zum Schulgelände wurde eine tragfähige Lateritschicht aufgebracht. Das Material stammt aus einem weiter entfernten Steinbruch; insgesamt wurden 55 LKW-Ladungen à 20 Tonnen Laterit verbaut – ein technisch wie logistisch sehr umfangreiches Projekt. Außerdem wurde eine Betonbrücke mit integrierter Drainage gebaut. Letztere ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme gegen Unterspülungen während der Regenzeit und schützt das Gelände langfristig. Auch die das Gelände umgebenden Pisten wurden planiert.

Drainage zum Schutz vor Unterspühlung

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Baufirma DB Traveaux unter der Leitung von Abdulye Traoré, mit der das CAAS seit Jahren sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeitet.

Diese Fortschritte sind ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Schulstandorts Kalassa.