Einweihung des neuen Schulgebäudes

Am 14. November 2024 fand in Kalassa die feierliche Einweihung des neuen Schulgebäudes in Anwesenheit aller Würdenträger der Region statt: Der Gouverneur der Region Koulikoro, Colonel Lamine Kapory Sanogo, war mit allen Amtsleitern seiner Region angereist. Hinzu kamen Vertreter der Gemeinde Siby und der drei anderen Gemeinden des ehemaligen Arrondissements Siby.

Die Schulgemeinschaft – Lehrer, Schüler und Eltern – hatte alles für die Einweihung vorbereitet, Stühle aufgestellt und eine Lautsprecheranlage installiert. Die Küche des CAAS-Campus sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Reden des Vertreters der Dorfvorsteher von Kalassa, des Bürgermeisters von Siby, Henner Papendieck, des Direktors des Centre d’Animation Pédagogique (CAP) und des Gouverneurs bildeten den offiziellen Teil der Veranstaltung. 

Das Gebäude wird für die Klassen 7 bis 9 genutzt. Bisher mussten die Jugendlichen drei Kilometer nach Siby laufen, wo die Schule sehr überfüllt ist. Großzügige private Spenden halfen, den Bau zu finanzieren. Das erste Schuljahr wird maßgeblich durch eine Spende des Vereins Häuser der Hoffnung – Schulbildung für Afrika e.V. unterstütz

18. 11. 2024