Die Sparkasse in Kalassa

Im Jahr 2024 griff der Malische Sparkassenverband CAECE die Anregung des CAAS zur Einrichtung einer lokalen Sparkasse auf und eröffnete mit unserer Unterstützung eine Filiale in einem Gebäude neben der Gesundheitsstation, direkt an der Landstraße gelegen. Das Haus wurde entsprechend umgebaut und mit einem Tresor ausgestattet. Es ist die erste und bislang einzige Bankeinrichtung im gesamten Kreis von Siby.

Die Filiale zählt bereits über 70 Kund*innen und verwaltet Spareinlagen in Höhe von 17 Millionen FCFA (rund 26.000 €). Zudem wurden 30 Kredite vergeben – durchschnittlich 300.000 FCFA (ca. 450 €) – vor allem zur Finanzierung kleiner Handelsaktivitäten.

Der Bedarf ist vorhanden – die Filiale zeigt positive Wachstumstendenzen, benötigt aber weiterhin technische Unterstützung und Partnerschaften. Da für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in der Region dauerhaft verfügbare, vertrauenswürdige Finanzstrukturen benötigt werden, hat das CAAS vor, seine lokalen Einnahmen und Ausgaben – etwa aus Hofladen, Molkerei, Ölmühle, Schlachterei sowie Strom- und Wasserversorgung – künftig über die Sparkasse abzuwickeln und sich für eine stärkere Nutzung und den Ausbau der Institution einzusetzen.

Der Direktor der Sparkasse in Kalassa, Siaka Bouaré
Drissa Sissoko ist der Kassierer der Filiale
Der Tresor während der Umbauten