Segui guilana

Das Dorf Guena liegt auf dem Mandingo-Plateau, der Hochebene, sieben Kilometer von Siby entfernt. Ein steiniger Weg führt steil bergauf, am berühmten Fels-Bogen des Kamandjan vorbei. Oben auf dem Plateau angelangt, rollt man auf einer gut befahrbaren Piste in den Ort. Es ist später Vormittag. Unterwegs sieht man einzelne Frauen, mit Körben oder Schüsseln auf dem Kopf oder, soweit noch leer, unterm Arm. Die meisten Frauen sind bereits bei der Erdnussernte auf dem Feld; die Männer ohnehin eher per Motorrad oder Fahrrad unterwegs.

Kanimanka Camara hat seine Werkstatt am Dorfeingang. Sie besteht aus einem winzigen Hocker, einer Machete und einem scharfen Messer. Er ist segui guilana, wörtlich: Hersteller von Körben, zu deutsch: Korbflechter. Er stellt zwei Typen von Körben her. Einen kleineren zum transportieren und aufbewahren von Tomaten, er fasst zwanzig Kilogramm, ein Gewicht, das die Frauen auf dem Kopf tragen können. Der größere Typ dient nicht dazu, etwas hineinzulegen, sondern umgestülpt als Brutstätte für Hennen und Käfig für Küken.

Den kleinen Korb verkauft Kanimanka Camara für 1.500 FCFA, den großen für 2.000 FCFA (2,25 bzw. 3,00 Euro). Drei Körbe kann er an einem Tag flechten. Die Herstellung ist nicht sein Problem, eher der Absatz. Zum Markt an einem Samstag im November hat er zehn der kleineren Körbe per Fahrrad nach Siby transportiert. Nur vier davon konnte er verkaufen.

Kanimanka Camara ist fünfzig Jahre alt, verheiratet und ohne eigene Kinder. Er stammt aus Guena und hat nie eine Schule besucht – eine zweiklassige Schule gibt es in diesem Dorf erst seit 2017. Er arbeitet alleine. Die langen, dünnen Bambusstangen schlägt er mit der Machete unweit vom Dorf im Busch. Für die größeren Körbe halbiert er die Stangen der Länge nach; für die kleineren tranchiert er die Stangen in dünnere Streifen. Sein Gewerbe hat Kanimanka Camara von seinem Vater gelernt; Familientradition seit Generationen, ein männliches Gewerbe. Früher haben im Dorf mehrere Männer solche Körbe geflochten, inzwischen ist er der einzige.

 

56 / Dezember 2020