Kalassa

Das Dorf Kalassa liegt gleich hinter Siby an der Nationalstraße nach Guinea. Sein Name ist weit über die Grenzen des Mandé hinaus bekannt. Aus Kalassa stammte einer der berühmtesten Jäger Malis, „Kalassa Bagui“, der hier am Fuß des Mandingo-Gebirges im Jahr 2005 seine letzte Ruhestätte fand.

Die Kinder aus Kalassa gingen früher in Dissoumana zur Schule, dem nächstgelegenen Ortsteil von Siby, aber doch knapp drei Kilometer entfernt. Da blieb mancher Schultag auf der Strecke.

Auf eigene Initiative und mit Hilfe von Plan International (einer NRO) hat das Dorf seit 2012 als école solidaire seine eigene Schule gegründet. Die Vergütung für fünf Lehrer trägt die Dorfgemeinschaft selbst. Nur den Schulleiter, Degué Magassouba,  besoldet der Staat. Er ist 48 Jahre alt und stammt aus Kangaba, achtzig Kilometer von Siby am Ufer des Niger gelegen, noch aus dem gleichen Kulturkreis, dem Mandé. Seit sieben Jahren ist Degué Magassouba hier auf Posten und wohnt mit seiner Familie gleich neben der Schule.

Der Schulleiter  hat alles im Blick und alle Zahlen parat. In sechs Klassen werden derzeit 210 Kinder unterrichtet, 114 Jungen und 96 Mädchen. „Mal sind die Mädchen in der Überzahl, mal die Jungen.“ Jungen werden im Alter zwischen fünf und sieben Jahren eingeschult; Mädchen zwischen fünf und acht. Schulabbrüche sind sehr selten.

In Mali werden jeweils die besten fünf einer Klasse ermittelt. „Meist sind das bei uns die Mädchen, manchmal sind auch ein bis zwei Jungen dabei. Mädchen sind motivierter und zeigen in allen Fächern bessere Leistungen.“ Dieses Jahr werden von siebzehn Mädchen der sechsten Klasse elf für den second cycle empfohlen, die Mittelschule in Siby; von fünfzehn Jungen nur fünf.

Und hier die Berufswünsche der hiesigen Landjugend:

– Hebamme, Lehrerin, Krankenschwester, Polizistin, Abgeordnete

– Fußballspieler, Soldat, Krankenpfleger, Lehrer, Abgeordneter

 

*Ein Schulgebäude mit zwei Klassenräumen hatte im Jahr 2018 ein Sturm abgedeckt; dies wurde aus Mitteln von Häusern der Hoffnung e.V. wieder hergestellt, modernisiert und mit Schulbänken ausgestattet.

 

42 / September 2019